Entdeckt werden als Model

Du bist angesprochen worden von einem Model-Scout auf der Straße? Dann hast du vielleicht wirklich Glück gehabt - aber eben nur vielleicht. Dazu, woran du uneriöse Scouts oder Model-Agenturen erkennst, weiter unten. Grundsätzlich ist dein Traumjob als Model natürlich auch wirtschaftlich anstrengend. Du bist nämlich nicht angestellt, du bist als Model Unternehmerin bzw. Unternehmer. Das klingt cool, du bist dein eigener Chef. Aber das weniger coole daran ist: Wenn du keine Aufträge hast und nicht arbeitest und daher kein Geld einnimmst, kümmert das die anderen nicht. Es ist nicht wie bei einem anderen Unternehmen. Wenn dort die Mitarbeiter gerade nichts zu tun haben, muß der Unternehmer am Monatsende trotzdem den Lohn überweisen. Als Model verdienst du, wenn du gebucht wirst. Und du verdienst nichts, wenn du nicht gebucht wirst. Daher ist es unfasstbar wichtig für dich auch entdeckt zu werden. Gefunden werden heißt jetzt aber nicht, dass du dich um Suchmaschinen-Optimierung im Internet kümmern müsstest. Model-Agenturen werden dich nicht Googlen. Aber auch das Thema kommt weiter unten noch mal.


Disclaimer: Wir informieren dich hier, wir können dir keinen Job als Model beschaffen und wir vermitteln auch keine Models. Wenn du Model werden willst, möchten wir für dich eine Informationsquelle sein - nicht mehr.

Model-Scouts auf der Straße

Es gibt sie und sie sind durchaus seriös, du mußt nicht sofort mißtrauisch sein. Du achtest auf dich selbst, du hast ein gutes Auftreten, du bist immer gut gekleidet? Dann weißt du ja, was das Gegenteil davon ist: Auch wenn ein Model-Scout nicht auf einem Laufsteg geht, aber einer der schon um 17 Uhr nach einer Bierfahne riecht, ist definitiv kein Model-Scout von einer seriösen Agentur.

Trotzdem: Es gibt Model-Scouts, die dich auch durchaus auf der Straße einfach ansprechen. Zahlreiche seriöse Model-Agenturen arbeiten mit solchen Scouts. Es ist also nicht so, dass das Angesprochen werden auf der Straße für sich schon ein Zeichen für mangelnde Seriösität wäre.

Wie du entdeckt wirst...

Wie schon gesagt: Es kann durchaus sein, dass du auf der Straße mit Freunden oder Freundinnen unterwegs bist und plötzlich spricht dich jemand an und sagt von sich er sei als Model-Scout tätig und möchte dich seiner Agentur vorstellen. Dann lass dir mal prinzipiell Kontaktdaten geben und zwar nicht nur vom Scout selbst, sondern auch von der Model-Agentur für die er dich anwerben möchte.

Model-Agentur-Seriös? Der Check

Es gibt zahlreiche Kriterien nach denen du eine Model-Agentur "abklopfen" kannst um herauszufinden, ob die Agentur seriös ist. Wir stellen hier mit einem eigenen Model-Agentur-Check eine Checkliste vor, die du jedenfalls durchgehen solltest, wenn du auf der Straße angesprochen wurdest. Typischerweise wird dich der Scout dazu einladen zu einem Fotoshooting oder Casting zu kommen. Hier zum Einstieg gleich mal 3 Hauptkritierien für dich:

  • Nicht zahlen. Eine Model-Agentur, die ernsthaft interessiert ist, verlangt niemals von den Models, dass sie Geld für das Shooting oder die Sedcard-Erstellung zahlen.
  • Nicht ausziehen. Sollte beim Shooting plötzlich von dir erwartet werden, dass du dich nackt ausziehst, packst du deine Sachen und gehst.
  • Nicht untergehen. Seriöse Model-Agenturen machen keine Massen-Castings, wenn dort 300 praktisch gleich aussehdende angehende Models vor dir stehen, vergiß es.

Hier geht's zum "Seriös-Check Model-Agenturen" für dich.

Thema fertiglesen...

Model werden, Sedcards und Co!

Verdienst als Model

(c) Imelda / Unsplash

Verdienst als Model

Klar ist dein Traum auch auf dem Laufsteg zu schreiten oder von Werbeplakaten zu blicken, aber wer Model werden will, macht sich natürlich auch Gedanken darüber, was man damit verdienen kann.

Geld für Models

Als Model gefunden werden....

(c) Agence Olloweb / Unsplash

Entdeckbar werden!

Damit du eine Karriere als Model wenigstens starten kannst, mußt du natürlich entdeckt werden. Da kannst du aber nachhelfen, mit guter Ausrüstung und etwas Wissen über das Model-Business.

Entdeckt als Model

Perfektes Styling für Models

(c) Brooke Cagle / Unsplash

Styling, Schminken & Co

Ger nicht so einfach sich gut in Szene zu setzen. Während viele Modelagenturen zunächst einmal ungeschminkte Fotos von dir brauchen, wirst du dich trotzdem stylen wollen für andere Gelegenheiten.

Perfektes Styling

Typen - Wer eine Chance auf eine Model-Karriere hat?

(c) Alexandru Zdrobău / Unsplash

Menschentypen

Nicht für den Laufsteg geeignet? Das muss nicht bedeuten, dass man keine Model-Karriere machen kann. Insbesondere für die Werbung, nicht für Mode und Laufsteg, werden spezielle Typen gesucht.

Nicht nur 0-8-15

Diversifiziere deine Chancen als Model

Dein Marktwert wird gemessen an dem, was du schon gemacht hast. Da du in den Traumjob Model erst einsteigen willst, kannst du hier nichts vorweisen. Aber wie wir schon auf einer anderen Seite über die Pflege deines Körpers geschrieben haben, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du als Model aktiv sein kannst und durchaus muss ein Model-Job nicht sofort eine Laufsteg-Aufgabe sein, sondern du kannst auch einmal ein wenig Geld als Hand-Model oder Fuß-Model verdienen. Denke darüber nach. Beispielsweise Werbeagenturen suchen für verschiedene Kunden und Werbekampagnen durchaus gar nicht das "ganze Model", sondern nur einen Teil von dir. Werbung oder Kataloge für Schuhe? Oder du hast eine besonders betörende Augenpartie und eine schöne Nase? Vielleicht will jemand mit dir für Brillen werben oder für Ohrringe, Armreifen, ...? Es gibt viele Einsatzgebiete. Die Chance, dass du als Model entdeckt wirst, erhöhst du, wenn du viele verschiedene solche "Angebote" hast.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen und Tipps

Einladungsmanagement und Gästelistenmanagement

Externer Content

Gästelisten-Verwaltung

Sie veranstalten ein Event für Ihr Unternehmen? Mit invite.life sind Sie gut organisiert für die Veranstaltung, das System übernimmt Ihre Save-the-Dates, Einladungen und den Anmeldeprozess online.

Einladung u. Gästeliste

Reiten, Ausreiten und Reitferien in Deutschland

Externer Content

Reitferien Deutschland

Die Seele baumeln lassen, sich in den Sattel schwingen und mit einem Pferd einfach in die Natur hinaus geloppieren? Du reitest gerne oder du magst einfach Pferde? Schau hier rein!

Reiten und Ausreiten

Weiterführende Links

Privatdetektive in Deutschland finden, private Ermittler von Berlin über Hamburg bis München

(c) videomar

Seltsamer Photograph?

Wenn du angesprochen wurdest für ein Foto-Shooting fühlst du dich geehrt. Aber vielleicht bist du auch ein wenig mißtrauisch, eventuell kann ein Privatdetektiv etwas Licht für dich ins Dunkel bringen.

Detektiv Deutschland

Rechtsanwalt in Deutschland

Externer Content

Modelvertrag prüfen!

Wenn du wegen deinem Model-Vertrag fragen hast, ist der Rechtsanwalt die ideale Ansprechperson für dich. Kontaktiere einen Anwalt, lege ihm den Vertrag vor und lass beurteilen, ob der Vertrag ok ist.

Rechtsanwalt Deutschland