Gehälter und Honorare für Models

Für kleinere Shootings ergeben sich meistens zunächst einmal TFP-Angebote. TFP steht für "Time for Pictures", das bedeutet, dass du als Model nicht wirklich Geld verdienst, sondern dich als Model zur Verfügung stellst für einen Fotografen oder eine Fotografin. Du bekommst dafür aber wenigstens gute Bilder, die du in deiner Sedcard verwenden darfst. Damit du aber den Beruf "Model" machen kannst, ist natürlich Verdienst nötig. Wer nichts damit verdient, hat damit auch keinen Beruf ergriffen, sondern bestenfalls ein besseres Hobby.


Disclaimer: Wir informieren dich hier, wir können dir keinen Job als Model beschaffen und wir vermitteln auch keine Models. Wenn du Model werden willst, möchten wir für dich eine Informationsquelle sein - nicht mehr.

400 Euro aufwärts...

Als Verdienst für Models, die noch relativ am Anfang stehen, steht etwa ein Honorar von 400 Euro für einen Tag Fotoshooting im Raum. 400 Euro klingen viel für viele Mädchen, die sich Model als Traumberuf überlegen, aber wenn du das versteuern musst und pro Monat sicher nicht mehr als 5 - 6 Tage überhaupt an Land ziehen kannst, wird daraus ein relativ geringes Gehalt. Und parallel mußt du schon dafür viele Dinge auf dich nehmen.

... bis 2.500 Euro pro Tag

Professionelle Werbeagenturen zahlen etwa in dieser Größenordnung für Models, die beispielsweise für eine Modestrecke fotografiert werden. Allerdings bekommen solche Jobs nur jene Models, die bereits entsprechende Erfahrung und auch viele Referenzen vorweisen können. 2.500 Euro pro Tag klingt viel, die meisten Models haben gerade einmal 3 - 4 mal pro Jahr das Glück einen solchen Auftrag zu bekommen. Warum das so ist, ist ganz einfach erklärt. Wenn Werbeagenturen ein Model für beispielsweise eine Modestrecke oder ein Werbeplakat suchen, ist nicht nur die Voraussetzung gegeben, dass du exakt so aussehen mußt, wie sich die Kunde und Werbeagentur das vorstellen. Es kommt auch noch dazu, dass du möglichst nicht präsent gewesen bist. Keine Werbeagentur arbeitet mit Models, die gerade auf einer Plakatkampagne von einem anderen Unternehmen zu sehen waren.

Thema fertiglesen...

Model werden, Sedcards und Co!

Verdienst als Model

(c) Imelda / Unsplash

Verdienst als Model

Klar ist dein Traum auch auf dem Laufsteg zu schreiten oder von Werbeplakaten zu blicken, aber wer Model werden will, macht sich natürlich auch Gedanken darüber, was man damit verdienen kann.

Geld für Models

Als Model gefunden werden....

(c) Agence Olloweb / Unsplash

Entdeckbar werden!

Damit du eine Karriere als Model wenigstens starten kannst, mußt du natürlich entdeckt werden. Da kannst du aber nachhelfen, mit guter Ausrüstung und etwas Wissen über das Model-Business.

Entdeckt als Model

Perfektes Styling für Models

(c) Brooke Cagle / Unsplash

Styling, Schminken & Co

Ger nicht so einfach sich gut in Szene zu setzen. Während viele Modelagenturen zunächst einmal ungeschminkte Fotos von dir brauchen, wirst du dich trotzdem stylen wollen für andere Gelegenheiten.

Perfektes Styling

Typen - Wer eine Chance auf eine Model-Karriere hat?

(c) Alexandru Zdrobău / Unsplash

Menschentypen

Nicht für den Laufsteg geeignet? Das muss nicht bedeuten, dass man keine Model-Karriere machen kann. Insbesondere für die Werbung, nicht für Mode und Laufsteg, werden spezielle Typen gesucht.

Nicht nur 0-8-15

Grenzen nach oben...

Wenn ein Model wirklich einen durchschlagenden Erfolg hat, dann sind dem Verdienst auch kaum Grenzen nach oben gesetzt. Dazu gehört natürlich mehr als nur gut auszusehen, das reicht in diesem Business längst nicht mehr. Weitere wichtige Voraussetzungen dafür sind Eigenschaften wie dein Auftreten, deine Manieren, deine Disziplin und dein Durchhaltevermögen. Diese Dinge entscheiden, nachdem du quasi die optische Barriere geschafft hast, tatsächlich über deinen Erfolg als Model.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen und Tipps

Einladungsmanagement und Gästelistenmanagement

Externer Content

Gästelisten-Verwaltung

Sie veranstalten ein Event für Ihr Unternehmen? Mit invite.life sind Sie gut organisiert für die Veranstaltung, das System übernimmt Ihre Save-the-Dates, Einladungen und den Anmeldeprozess online.

Einladung u. Gästeliste

Reiten, Ausreiten und Reitferien in Deutschland

Externer Content

Reitferien Deutschland

Die Seele baumeln lassen, sich in den Sattel schwingen und mit einem Pferd einfach in die Natur hinaus geloppieren? Du reitest gerne oder du magst einfach Pferde? Schau hier rein!

Reiten und Ausreiten

Weiterführende Links

Privatdetektive in Deutschland finden, private Ermittler von Berlin über Hamburg bis München

(c) videomar

Seltsamer Photograph?

Wenn du angesprochen wurdest für ein Foto-Shooting fühlst du dich geehrt. Aber vielleicht bist du auch ein wenig mißtrauisch, eventuell kann ein Privatdetektiv etwas Licht für dich ins Dunkel bringen.

Detektiv Deutschland

Rechtsanwalt in Deutschland

Externer Content

Modelvertrag prüfen!

Wenn du wegen deinem Model-Vertrag fragen hast, ist der Rechtsanwalt die ideale Ansprechperson für dich. Kontaktiere einen Anwalt, lege ihm den Vertrag vor und lass beurteilen, ob der Vertrag ok ist.

Rechtsanwalt Deutschland