Berufsbild für Models

Wenn du Model werden oder sein willst, hast du viel vor. Klar, alle (vor allem Mädchen) zeigen auf, die noch nie darüber nachgedacht haben Model zu werden. Naheliegend, dass fast alle Mädchen schon mal über diesen Beruf nachgedacht haben. Wenn nicht von selbst, dann spätestens dann, wenn sie im TV, in der Werbung oder bei Modeschauen Models gesehen und bewundert haben. Deine Eltern sagen dir natürlich, du sollst "etwas Anständiges" lernen. Kurz gesagt: Die meisten befolgen diesen Rat, einige nicht und wollen trotzdem Model werden. Und von diesen schaffen es nur ganz wenige wirklich als Model durchzustarten. Die Laufstege, Magazin-Covers und Werbesujets auf den Plakaten sind dein Ziel. Aber, du kannst dir selbst denken, dass nicht jede, die Model werden möchte, auch nur im Ansatz Erfolgreich dabei ist.


Disclaimer: Wir informieren dich hier, wir können dir keinen Job als Model beschaffen und wir vermitteln auch keine Models. Wenn du Model werden willst, möchten wir für dich eine Informationsquelle sein - nicht mehr.

Harte Arbeit vs. Phantasie

Die richtige Figur, ein tolles Gesicht, die optimale Größe - nur einige wenige Voraussetzungen für das, was du als Beruf vorhast. Und schon daran siehst du, dass der Beruf Model für die allerwenigsten ein Beruf auf Dauer ist. Aber noch wichtiger als alle äußeren Eigenschaften von dir ist Disziplin. Eiserne Disziplin.

Voraussetzungen für den Model-Beruf

Wer Model werden möchte, aber nicht dem üblichen Schönheitsideal entspricht, hat trotzdem Chancen. Modelagenturen und auch aktuelle Entwicklungen in der Mode-Branche bieten auch für jene eine Möglichkeit Model zu werden, die eine andere Schönheit darstellen. Mit ein paar Kurven mehr oder einer nicht ganz perfekten Haut und natürlich auch nicht nur mit europäisch weißer Haut kannst du als Model trotzdem Erfolgreich sein. Es können Pigmentflecken oder "Sommersprossen" sein, die deine Haut zieren. Um als Model Erfolg zu haben, ist das kein Hindernis. Wenn du aber nicht die perfekte Figur hast, solltest du bei deiner Model-Karriere nicht den Laufsteg sondern stattdessen eher das Magazin-Cover oder Werbespots in Betracht ziehen.

Face it! Der Laufsteg auf der Modeschau ist ein völlig anderes Business als Werbung oder Foto-Shootings. Und es gibt einen Grund, warum in der Branche auch bei Models für den Laufsteg von "Herumgehenden Kleiderständern" gesprochen wird. Die Anforderung ist völlig anders und die Idee dahinter ist natürlich nicht mit deinem Gesicht zu verkaufen, sondern die Mode ins Zentrum zu rücken.

Modelmaße?

Du hast sicher auch davon gehört, dass 90 - 60 - 90 die optimalen Modelmaße sein sollen? Diese Zeit ist allerdings vorbei. Diese "Abmessungen" und die daraus resultierende "kurvige" Figur ist nicht mehr das Kriterium. Die Erwartungshaltungen der Mode-Designer an Models auf dem Laufsteg haben sich geändert. Inzwischen geht man eher von einem Idealmaß von 85 - 60 -90 aus, weniger Brustumfang ist gefragt, weil die präsentierten Kleidungsstücke so eher zur Geltung kommen. Und dazu kommt noch, dass die Mindestgröße für ein weibliches Model heute zumindest 1,76 Meter sind, die Chancen auf einen Laufsteg-Job sind noch realistischer mit zumindset 1,80 Meter.

Thema fertiglesen...

Model werden, Sedcards und Co!

Verdienst als Model

(c) Imelda / Unsplash

Verdienst als Model

Klar ist dein Traum auch auf dem Laufsteg zu schreiten oder von Werbeplakaten zu blicken, aber wer Model werden will, macht sich natürlich auch Gedanken darüber, was man damit verdienen kann.

Geld für Models

Als Model gefunden werden....

(c) Agence Olloweb / Unsplash

Entdeckbar werden!

Damit du eine Karriere als Model wenigstens starten kannst, mußt du natürlich entdeckt werden. Da kannst du aber nachhelfen, mit guter Ausrüstung und etwas Wissen über das Model-Business.

Entdeckt als Model

Perfektes Styling für Models

(c) Brooke Cagle / Unsplash

Styling, Schminken & Co

Ger nicht so einfach sich gut in Szene zu setzen. Während viele Modelagenturen zunächst einmal ungeschminkte Fotos von dir brauchen, wirst du dich trotzdem stylen wollen für andere Gelegenheiten.

Perfektes Styling

Typen - Wer eine Chance auf eine Model-Karriere hat?

(c) Alexandru Zdrobău / Unsplash

Menschentypen

Nicht für den Laufsteg geeignet? Das muss nicht bedeuten, dass man keine Model-Karriere machen kann. Insbesondere für die Werbung, nicht für Mode und Laufsteg, werden spezielle Typen gesucht.

Nicht nur 0-8-15

Magermodel werden...?

Problem mit den beruflichen Voraussetzungen rein auf äußerlicher Seite ist unter anderem auch die damit verbundene gesellschaftliche Kritik. Nicht für dich persönlich, wenn du gerade dabei bist Model zu werden. Vielmehr aufgrund der Tatsache, dass solche Änderungen dazu führen können, dass du dann erst recht nicht den Idealmaßen entsprichst.

Beispielsweise ist es in Frankreich seit 2017 vorgeschrieben, dass ein Model ein ärztliches Attest vorweisen können muss in dem ein Body Maß Index (BMI) von mindestens 18 belegt ist. Magazine, Mode-Designer oder Model-Agenturen, die Models unter dieser Grenze beauftragen, machen sich sogar strafbar. Ein guter Beleg dafür, wie solche gesellschaftlichen Stimmungen sich plötzlich auf die Karriere niederschlagen können.

BMI-Regeln für Models

Solche Regeln wie oben erwähnt gelten übrigens auch inzwischen in anderen Ländern, und in Ländern in denen sie nicht als Gesetz gelten, haben sich oft Model-Agenturen freiwillig zu solchen Regeln verpflichtet. Abzumagern um Model zu werden ist keine Vorgehensweise für diese Karriere. Es ist gesundheitlich und auch karrieretechnisch unschlau.

Richtiges Alter für Models?

Um Model zu werden, solltest du spätestens mit 23 anfangen. Das tatsächlich übliche Einsteigeralter ist für die Mädchen heutzutage schon zwischen 14 und 16 Jahren, also mitten im Teenager-Alter. Das Problem für viele Mädchen ist natürlich, dass eine Model-Karriere sich damit auf das schulische Thema niederschlagen kann. Und ein weiteres Problem ist: Bis du den Durchbruch so geschafft hast, dass das "egal" sein könnte, dauert es Jahre. Das daraus folgende Problem ist, dass es dann zu spät sein kann um ohne Probleme eine andere Karriere einzuschlagen.

Details zum Model-Job

Schau dir auch unsere anderen Seiten zum Thema "Model als Traumberuf" an. Du findest hier noch weitere Informationen für dich und deine angehende Model-Karriere.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen und Tipps

Einladungsmanagement und Gästelistenmanagement

Externer Content

Gästelisten-Verwaltung

Sie veranstalten ein Event für Ihr Unternehmen? Mit invite.life sind Sie gut organisiert für die Veranstaltung, das System übernimmt Ihre Save-the-Dates, Einladungen und den Anmeldeprozess online.

Einladung u. Gästeliste

Reiten, Ausreiten und Reitferien in Deutschland

Externer Content

Reitferien Deutschland

Die Seele baumeln lassen, sich in den Sattel schwingen und mit einem Pferd einfach in die Natur hinaus geloppieren? Du reitest gerne oder du magst einfach Pferde? Schau hier rein!

Reiten und Ausreiten

Weiterführende Links

Privatdetektive in Deutschland finden, private Ermittler von Berlin über Hamburg bis München

(c) videomar

Seltsamer Photograph?

Wenn du angesprochen wurdest für ein Foto-Shooting fühlst du dich geehrt. Aber vielleicht bist du auch ein wenig mißtrauisch, eventuell kann ein Privatdetektiv etwas Licht für dich ins Dunkel bringen.

Detektiv Deutschland

Rechtsanwalt in Deutschland

Externer Content

Modelvertrag prüfen!

Wenn du wegen deinem Model-Vertrag fragen hast, ist der Rechtsanwalt die ideale Ansprechperson für dich. Kontaktiere einen Anwalt, lege ihm den Vertrag vor und lass beurteilen, ob der Vertrag ok ist.

Rechtsanwalt Deutschland