Traumjob Model! Und davor?

Mehrere Jahre bevor du tatsächlich als Model durchstarten kannst, solltest du mit den Vorbereitungen beginnen. Am besten schon jedenfalls während deiner Teenager-Zeit. Keine Sorge, das klingt jetzt furchtbar, aber was wir hier mit Vorbereitung meinen ist eher etwas, was eigentlich streng genommen auch andere Menschen durchaus tun sollten. Beispielsweise: Gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen! Und du solltest dich auch schon jahrelang gesund ernähren, diese "Vorbereitung" ist also kein Schreckgespenst vor dem du jetzt Angst haben mußt.


Disclaimer: Wir informieren dich hier, wir können dir keinen Job als Model beschaffen und wir vermitteln auch keine Models. Wenn du Model werden willst, möchten wir für dich eine Informationsquelle sein - nicht mehr.

Pflege deinen Körper als Model

Angehende Models müssen schon zum Beginn viele Kriterien optischer Natur erfüllen. Sie müssen jedenfalls gut aussehen und mit gut aussehen meinen wir nicht, dass du dich perfekt schminkst. Wenn du den Traumjob als Model eines Tages ausübst, sind ohnehin andere da, die dafür sorgen, dass du dem Anlass und Zweck entsprechend geschminkt bist. Du mußt von natur aus gut aussehen. Allerding ist das natürlich nicht die einzige Chance als Model eine Karriere zu machen, manchmal sind es auch besondere "Typen", die gesucht werden. Üblicherweise nicht für den Laufsteg in Mailand oder Paris, sondern eher für Bereiche wie Werbung.

Kleiner Hinweis: Wir sprechen hier vor allem für die große Zahl an weiblichen Models, für Männer gelten Dinge wie Körperpflege auch, aber einiges auf diesen Seiten ist für Männer eher unbrauchbar. Wir stellen aber noch Inhalte für männliche Models zusammen.

Gesunde Ernährung für gesunde Haare

Die gesunde Ernährung über Jahre hinweg ist das sprichwörtliche A und O für deinen Körper. Wasser - und zwar am besten klares Leistungswasser - sollte das wichtigste Getränk für dich sein. Dein Körper braucht viele Vitamine und Mineralien, damit kannst du ein jugendliches Aussehen erhalten und glänzendes Haar sowie eine schöne, reine Haut behalten. Alkohol, Zigaretten und Schokolade entsprechen eher nicht diesen Kriterien und sollten daher wenig bis praktisch gar nicht bei dir vorkommen.

Magerkuren und Abmagerung?

Beides sind keine guten Voraussetzungen für einen Start in eine Model-Karriere. Abgemagerte Models will eigentlich auch heutzutage niemand mehr sehen, Magerkuren sind nicht nur gesellschaftlich geächtet, sondern entsprechen auch nicht mehr dem Schönheitsideal. Eine ausgewogene, gesunde Ernährungsweise stellt die ideale Voraussetzung dar. Nicht nur, weil du damit deinem Körper eine schöne Form und deiner Haut ein schönes Bild verpasst, sondern auch, weil der Job als Model ein Stressjob ist. Und gerade dann, wenn es wirklich mühsam wird, wenn du um fünf Uhr früh zu einem Modeljob aufbrechen musst, weil um 7 Uhr das Set bereits steht für die Fotos, dann ist eine gesunde Lebensweise der einzige Schlüssel, der dazu führt, dass man dir nicht eine halbe Stunde Schminke auftragen muss um deine Augenringe abzudecken.

Die richtigen Rundungen an den richtigen Stellen

Ein Körper, der verknöchert aussieht, ist kein Schönheitsideal. Deine Rundungen sollten aber an den richtigen Stellen sein. Dazu ist das Rezept so schwierig wie einfach zugleich...

Thema fertiglesen...

Model werden, Sedcards und Co!

Verdienst als Model

(c) Imelda / Unsplash

Verdienst als Model

Klar ist dein Traum auch auf dem Laufsteg zu schreiten oder von Werbeplakaten zu blicken, aber wer Model werden will, macht sich natürlich auch Gedanken darüber, was man damit verdienen kann.

Geld für Models

Als Model gefunden werden....

(c) Agence Olloweb / Unsplash

Entdeckbar werden!

Damit du eine Karriere als Model wenigstens starten kannst, mußt du natürlich entdeckt werden. Da kannst du aber nachhelfen, mit guter Ausrüstung und etwas Wissen über das Model-Business.

Entdeckt als Model

Perfektes Styling für Models

(c) Brooke Cagle / Unsplash

Styling, Schminken & Co

Ger nicht so einfach sich gut in Szene zu setzen. Während viele Modelagenturen zunächst einmal ungeschminkte Fotos von dir brauchen, wirst du dich trotzdem stylen wollen für andere Gelegenheiten.

Perfektes Styling

Typen - Wer eine Chance auf eine Model-Karriere hat?

(c) Alexandru Zdrobău / Unsplash

Menschentypen

Nicht für den Laufsteg geeignet? Das muss nicht bedeuten, dass man keine Model-Karriere machen kann. Insbesondere für die Werbung, nicht für Mode und Laufsteg, werden spezielle Typen gesucht.

Nicht nur 0-8-15

Damit du deine Rundungen an den richtigen Stellen hast, ist Fitness ein Gebot der Stunde. Dein Köper muss gepflegt aber auch sportlich trainiert werden.

Workout, Jogging...

Einen sportlichen Körper erreichst du mit Sport. Klingt banal, es ist eigentlich auch so einfach. Ein tägliches Workout, etwas Krafttraining und auch ein wenig Ausdauersport mit einer täglichen Joggingrunde - die an Cafés und Geschäften vorbei und eben nicht hinein führt - gehört von nun an zu deinem Alltag, wenn du den Beruf Model ernsthaft als Ziel vor Augen hast.

Gar nicht unwichtig ist der Nebeneffekt von Sport, bei dem es nicht nur um einen straffen Körper mit den richtigen Rundungen an den richtigen Stellen geht: Mit den richtigen Sportaktivitäten, einem täglichen Workout und Jogging kannst du auch etwas für deine Körperhaltung tun. (Diese Körperhaltung des Models ist übrigens das Gegenteil von der Körperhaltung beim Zocken und Gambeln vor dem Computer.)

Realistischer Blick auf die Situation

Dein Traumjob Model hat viele Facetten. Du kannst dich auf viele Dinge vorbereiten und natürlich auch etwas für deinen Marktwert und deine Job-Cancen tun. Bedenke im Hinterkopf auch ruhig, dass der Model-Job nicht immer bedeutet, dass man deinen Körper irgendwo zu sehen bekommt. Es können auch die Details deines Körpers sein, die bei der Modelagentur gelistet werden und die vielleicht zu einem Auftrag führen können. Als Hand- oder Fußmodel oder als Gesichtsmodel bzw. Haarmodel gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Diese sind zwar vielleicht nicht ganz dem entsprechend, was du dir als Traumjob Model vorgestellt hast, aber je mehr Einzelheiten deines Körpers sich für verschiedene Anforderungen eignen, desto besser stehen deine Chancen, dass dein Name in der Kartei einer Modelagentur immer wieder einmal aufgerufen wird.

Träumst Du vom Laufsteg?

Wenn dein Traum der Laufsteg und die Präsentation von Mode-Kollektionen in den Metropolen ist, dann sind die Voraussetzungen relativ klar. Mindestgröße 1 Meter 76, in vielen Fällen schon 1,80 Meter und eine Figur, die eher schlank ist. Wobei der Hüftumfang etwas größer als der Brustumfang sein darf. Mit einem übergroßen Busen bist du am Laufsteg falsch. Das hat einfach den Grund, dass die Mode-Designerinnen und Designer ihre Kleidung an dir nicht präsentieren wollen. 86 - 60 - 90 sind kolportierte Ideal-Körpermaße, also 86 cm Brustumfang, 60 cm Taillenumfang und 90 cm Hüftumfang. Dazu dann noch ein attraktives Gesicht, schöne, glänzdende Haare und natürlich eine absolut sichere Körperhaltung - erreichbar mit entsprechend sportlichen Anstrengungen. Nicht zuletzt lohnt es sich dann auch gleich einmal auf hohen Schuhen zu trainieren, damit auch dein Gang nicht wackelig ist.

Eher noch People-Model werden...

Der Laufsteg ist nicht dein einziges mögliches Einsatzgebiet. Viel größer sind die Chancen gut heraus zu kommen durch einen persönlichen Typ, durch das, was du ausstrahlst und wie du wirkst. Denn wenn du für den Laufsteg nicht geeignet bist - und da sind die Kriterien nun mal ziemlich eindeutig - dann ist dein Traumjob Model nicht vergessen, sondern einfach anders. Modelagenturen sind auch Typ-Scouts. Sie suchen im Auftrag von Werbefirmen und Werbeagenturen immer wieder neue Gesichter für Werbekampagnen. Und in diesem Fall sind auch deine Kriteren dann möglich. Mehr Jobs wirst du mit gutem Aussehen erreichen, mit einem besonderne Makel im Gesicht oder mit einer Plus-Size-Figur kannst du auch Modeln, aber die Chance auf einen tatsächlichen Job ist eben einfach geringer. Du wirst ja in einer Modelagentur nicht einfach angestellt und pro Monat bezahlt, sondern wenn in der Kartei deine Sedcard auftaucht, bekommst du einen Auftrag. Die Suche nach Models ist - besonders in der Werbung - sehr unterschiedlich. Aber die meisten Suchanfragen gehen natürlich in eine Richtung die einem gewissen Schönheitsideal entsprechen, damit stehen deine Chance auf Jobs in diesem Bereich natürlich besser.

Wie du auch aussiehst...

Wenn du dich selbst kennst und selbst akzeptierst, kannst du jedenfalls Model werden. Ob du Aufträge bekommst hängt dann eher davon ab, wie fleissig du in der Recherche bist. Denn eines ist klar, wer nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, muss sich auch auf dem Markt der Modelagenturen umsehen - nach Spezialisten. Denn es gibt eigene Agenturen, die sich auf Plus-Size-Models spezialisiert haben, nur um ein Beispiel zu diesem Thema zu sagen. Aber in der klassischen 0 - 8 - 15 Modelagentur wirst du mit einem nicht dem Schönheitsideal entsprechenden Aussehen sehr viel geringere Chancen haben.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen und Tipps

Einladungsmanagement und Gästelistenmanagement

Externer Content

Gästelisten-Verwaltung

Sie veranstalten ein Event für Ihr Unternehmen? Mit invite.life sind Sie gut organisiert für die Veranstaltung, das System übernimmt Ihre Save-the-Dates, Einladungen und den Anmeldeprozess online.

Einladung u. Gästeliste

Reiten, Ausreiten und Reitferien in Deutschland

Externer Content

Reitferien Deutschland

Die Seele baumeln lassen, sich in den Sattel schwingen und mit einem Pferd einfach in die Natur hinaus geloppieren? Du reitest gerne oder du magst einfach Pferde? Schau hier rein!

Reiten und Ausreiten

Weiterführende Links

Privatdetektive in Deutschland finden, private Ermittler von Berlin über Hamburg bis München

(c) videomar

Seltsamer Photograph?

Wenn du angesprochen wurdest für ein Foto-Shooting fühlst du dich geehrt. Aber vielleicht bist du auch ein wenig mißtrauisch, eventuell kann ein Privatdetektiv etwas Licht für dich ins Dunkel bringen.

Detektiv Deutschland

Rechtsanwalt in Deutschland

Externer Content

Modelvertrag prüfen!

Wenn du wegen deinem Model-Vertrag fragen hast, ist der Rechtsanwalt die ideale Ansprechperson für dich. Kontaktiere einen Anwalt, lege ihm den Vertrag vor und lass beurteilen, ob der Vertrag ok ist.

Rechtsanwalt Deutschland